Dierk's page

 

Home
Anicursor
Köln
Fotos
Dierk-Cam
Personalien
Awards
Excel-Tools
Anigifs


Zu Favoriten
Gästebuch

Suchformulare


Suche in Seite

Suche in Site

Suche im Web

 
English
English
Cologne/Köln Deutsche Version
Deutsch

Köln - Damals und Heute in einem Bild (2)

- Allgemeine Köln-Bilder
- US Vormarsch von der Gladbacher Straße zum Dom
- US Vormarsch von der Venloer Straße zum Dom

Vormarsch von der Gladbacher Straße zum Dom

 
 
Köln Damals und Heute 21


Am Vormittag des 6. März 1945 stehen die Amerikaner auf der Gladbacher Straße. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 18


An der Einmündung der Spichernstraße positioniert sich ein Pershing Panzer und schießt verschiedene Male in Richtung Innenstadt. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 55b


Noch einmal der an der Einmündung der Spichernstraße positionierte Pershing Panzer. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 54
An der Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Ring. Vom Hansaring kommend biegt ein ziviles Fahrzeug in die gegenüberliegende Christophstraße ein, von wo der Fahrer vermutlich weiter zur Hohenzollernbrücke fahren möchte, um auf die andere Rheinseite zu kommen. Der Wagen wird von den Amerikanern sofort beschossen. Über dem Fahrzeug ist ein weißer Lichtpunkt zu sehen, dies ist das Tracerlicht eines auf den Wagen zufliegenden Geschosses. Der Wagen wird im Laufe des Beschusses mehrfach getroffen und der Fahrer wird sofort getötet. Die Beifahrerin überlebt zunächst, kommt dann aber bei weiteren Gefechten ums Leben. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 30
Auf der Gladbacher Straße kurz vor dem Kaiser-Wilhelm-Ring. Amerikanische Soldaten auf dem Vormarsch. Im Hintergrund St. Gereon. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 20
An der Ecke Gladbacher Straße / Kaiser-Wilhelm-Ring. Amerikanische Soldaten kämpfen sich vor. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 15
Auf der Kreuzung Christophstraße / Von-Werth-Straße am 6. März 1945. US Soldaten mit ihrem Jeep, im Vordergrund die sterblichen Überreste eines deutschen Soldaten, dessen Fahrzeug zuvor von einer Granate getroffen worden war. Foto 1945 von Johnny Florea.

 
Köln Damals und Heute 16
Blick in die Christophstraße und dahinter die Gladbacher Straße nach Westen. Dazwischen der Kaiser-Wilhelm-Ring. Foto 1945 von Johnny Florea.

 
Köln Damals und Heute 22


Kreuzung Christophstraße / Von-Werth-Straße. Der von den Amerikanern zuvor abgeschossene deutsche Privatwagen, der Fahrer wurde durch einen Kopfschuß direkt getötet, die Beifahrerin liegt noch rechts neben dem Wagen auf dem Boden und wird erstversorgt. Sie kommt bei einem späteren weiteren Gefecht noch ums Leben. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 28
Kreuzung Christophstraße / Von-Werth-Straße, Blick Richtung Westen. Wieder der abgeschossene deutsche Privatwagen, die Beifahrerin wird noch behandelt, im Hintergrund befindet sich links der Pershing Panzer, der auf den Wagen gefeuert hatte, dort steht zudem ein Sherman Panzer. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (477 KB)

 
Köln Damals und Heute 27


Ein zerstörtes deutsches Militärfahrzeug auf der Christopstraße an der Ecke zur Von-Werth-Straße. Drei amerikanische Soldaten laufen an ihm vorbei. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (670 KB)

 
Köln Damals und Heute 56b


Die Amerikaner rücken über die Christophstraße weiter vor. Links der zerstörte Wagen aus dem vorigen Bild, im Vordergrund der Torso eines getöteten deutschen Soldaten aus diesem Fahrzeug. Rechts ein Sherman Panzer. Der Soldat im Vordergrund schaut interessiert nach rechts. Foto alt U.S. Signal Corps ETO-HQ-45-17864 aus dem Bundesarchiv/NARA.

 
Köln Damals und Heute 56c


Wohin der Soldat aus dem vorigen Bild schaut, wird auf dieser Montage deutlich. Dort steht nämlich das weiter oben schon gezeigte Privatauto, in dem der Fahrer getötet und die Beifahrerin zunächst nur verletzt worden war und neben dem Fahrzeug liegt. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 34


Ein Pershing Panzer auf der Christophstraße auf seinem Weg Richtung Dom. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (494 KB)

 
Köln Damals und Heute 41


Auf der Gereonstraße in der Nähe der Kirche St. Gereon. Ein ziviler Lastwagen wurde beim Vormarsch der Amerikaner getroffen, vier Löcher auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe zeigen, dass der Fahrer keine Chance hatte. Er liegt tot neben seinem Wagen. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (863 KB)

 
Köln Damals und Heute 17


Die amerikanischen Panzer rücken über die Gereonstraße auf die Innenstadt zu. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (553 KB)

 
Köln Damals und Heute 26
Auf der Gereonstraße, Blick Richtung Westen mit St. Gereon. Die amerikanischen Truppen rücken vor. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (494 KB)

 
Köln Damals und Heute 44


Der amerikanische Pershing Panzer fährt über die Gereonstraße Richtung Straße Unter Sachsenhausen. zwei Soldaten beobachten das Geschehen aus der Deckung heraus. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 53


Der amerikanische Pershing Panzer steht auf der Straße Unter Sachsenhausen. Diese liegt im Bankenviertel Kölns. der Hauptbahnhof ist für den Pershing schon in Sichtweite. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 29
Auf der Straße An den Dominikanern, im Hintergrund das damalige Gebäude der Deutschen Arbeitsfront, dahinter in der Ferne der Hauptbahnhof. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 58


Der amerikanische Pershing Panzer auf der Straße Unter Sachsenhausen. Blick von der Zugangstreppe eines Hauses. Das Haus steht heute noch, die neben der Treppe befindliche Säule am linken Bildrand ist im alten und neuen Bild zu sehen. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 49


Der amerikanische Pershing Panzer steht auf der Kreuzung Marzellenstraße / An den Dominikanern und feuert auf den am Domvorplatz stehenden deutschen Panther Panzer. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (585 KB)

 
Köln Damals und Heute 42


Der amerikanische Pershing Panzer kommt über die Straße An den Dominikanern von der im Hintergrund liegenden Kreuzung Marzellenstraße zurück, wo er zuvor den deutschen Panther Panzer abgeschossen hat. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 6


Blick auf den abgeschossenen deutschen Panther Panzer am Ende der Marzellenstraße, dort wurde er zuvor von dem Pershing Panzer abgeschossen. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (611 KB)

 
Köln Damals und Heute 7


Blick vom damaligen Haus der Deutschen Arbeitsfront auf den abgeschossenen deutschen Panther am Ende der Marzellenstraße. Foto alt NARA.

Größeres Bild: Öffnen (420 KB)

 
Köln Damals und Heute 8


Der Panther an der Stelle heute, an der er am 6. März 1945 von dem Pershing abgeschossen worden war. Foto alt NARA.

 
Köln Damals und Heute 43


Der abgeschossene deutsche Panther Panzer an der Ecke Komödienstraße / Domkloster am 7. März. Amerikanische Soldaten und Fotografen inspizieren den Panzer. Foto alt Jim Bates, Pikes Peak Library District

 
Köln Damals und Heute 61


Die Besatzung des amerikanischen Pershing Panzers in Siegerposition. Der Panzer steht in der Straße An den Dominikanern direkt vor dem zerstörten Gebäude der Deutschen Bank. Auch heute steht an dieser Stelle ein nach dem Krieg erstelltes Gebäude der Deutschen Bank. Foto alt NARA.

Zurück
Damals und Heute (1)
Top
Nach oben
Weiter
Damals und Heute (3)
Special-Seite
Diverse Bilder: das Panzerduell am Dom
Köln
Köln-Seite

 

 
  © Dierk 1995-2017   -   optimiert für MSIE und 800x600px   -   zuletzt geändert: